ENCHOR

20 Jahre Enchor

Enchor Geschichte(n)

Der Enchor wurde im Herbst des Jahres 1998 als Ensemble der Bergischen Musikschule Wuppertal ins Leben gerufen. Ein paar Schüler der Gesangsklasse von Ulrich Wewelsiep hatten Spass daran, Popmusik mehrstimmig zu singen. Es sollten nicht die ewig gleichen Gospelstücke sein. Da es in diesem Bereich kaum vernünftige Literatur gab, entschied sich Wewelsiep die Stücke selbst zu arrangieren.

Die erste Besetzung bestand aus 6 mutigen Sängerinnen uns Sängern und mit dem damaligen Repertoire von 5 Stücken wurde schon nach kurzer Zeit der Schritt in die Öffentlichkeit gewagt. – Das Treppenhaus der Wuppertaler Familienbildungsstätte – was für ein Auftritt. Es folgten weitere Konzerte und u.a. die Mitwirkung im Ersten Musical der Bergischen Musikschule unter der Leitung von Sarah Semke.

Zur Vergrößerung bitte die Bilder anklicken!

2009 hatten wir das große Vergnügen mit der Schauspielerin Hanna Schygulla und der berühmten Sängerin Felicia Weathers zusammenzuarbeiten – ein Highlight für unseren Chor. Übrigens, viele der Mitwirkenden von damals sind dem Chor bis heute treu geblieben. Das Repertoire hat sich natürlich erweitert wie auch der Mitgliederstamm. Wir zählen mittlerweile ca. 20 Sängerinnen und Sänger aus allen Altersgruppen.

Seit einigen Jahren freuen wir uns über unsere Accoustic Band
mit
Michael Pollmann – Gitarre
Axel Sardemann – Bass
Uwe Faulenbach – Drums
Aline Wolzenburg – Flute

Unsere Auftrittsorte und – Anlässe sind sehr vielfältig. Von der Wuppertaler Stadthalle über Clubs, Theater, Ausstellungen, Hochzeiten. Kurz, überall da, wo man uns wirklich zuhören will. Hintergrundmusik zu spielen mögen wir gar nicht. Aktuell spielen wir ein Programm mit Pop – und Discoklassikern und verneigen uns musikalisch vor Entertainern wie Christina Aguilera, den Pentatonix, Earth Wind and Fire, aber auch Jason Mraz, Paul Mc Cartney, Joni Mitchell und vielen anderen. Da ist das Mittwippen – und klatschen garantiert.

2019 werden wir viele Konzerte singen, u.a. in der Bandfabrik und auf dem diesjährigen Viertelklang Festival in Cronenberg. Weitere Auftritte werden folgen.

Scroll Up